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Picture

Meister Eckhart

Christlicher Mystiker  des Mittelalters
(aus "Perlen der Mystik" von J. Thiele)


  

Von Leid berührbar


Die Heiligen müßten erst noch
geboren werden, die überhaupt nicht
bewegt sein könnten und von
keinem Leid berührbar wären.
Eines aber glaube ich wohl:
Es kann einem Heiligen schon in diesem
Leibe zuteil werden, daß nichts
mehr ihn von Gott zu scheiden vermag.
Das heißt nicht, daß ihm
Schmerzen nicht weh tun und
Lust nicht wohl; aber alles,
was ihm begegnen kann, hindert nicht
seine unlösliche Zugehörigkeit
Gott, weil es nicht des Geistes obersten
Gipfel trifft, wo er geeint steht mit
Gottes liebstem Willen.


Ich bin ich allein


Daß ich Mensch bin, habe
ich mit allen Menschen gemein, daß
ich sehe und höre und esse und trinke
stellt mit den Tieren gleich.
Aber daß ich nur ich bin,
ist nur mir zu eigen und gehört
mir und niemand anderem,
keinem Menschen, keinem Engel
und auch nicht Gott,
nur insofern ich eins mit ihm bin.


Nicht über das Tun nachdenken


Die Leute sollen nicht soviel nachdenken,
was zu tun sein. Besser wäre es,
wenn sie überdächten, was sie sind.
Wären die Menschen nur gut und ihre
Haltung auch, wie würden da ihre
Werke leuchten !
 Denn bist du gerecht, so
sind auch deine Werke gerecht.
Denke nicht daran,
deine Heiligkeit auf ein Tun zu
gründen, Heiligkeit soll auf dem
Sein gegründet sein.
Denn die Werke heiligen uns nicht
sondern wir sollen die Werke heiligen.
Deren Wesen nicht von Größe zeugt,
die mögen unternehmen, was sie wollen,
da wird nichts draus.


Gleichnisse von Gott


Ihr sollt wissen, daß alles, was
man in Worte faßt und den Leuten
in Bildern vorlegt, nur ein Lockung
ist zu Gott. Und daß wir Gott nicht
finden, liegt daran, daß wir in Bildern
und Gleichnissen stehen bleiben, da wir doch
den suchen, der nicht Gleichnisse hat.
Auch was die Schrift bieten kann, sind
Gleichnisse, Gott mehr ungleich als ihm gleich.
Versinkt aber die Seele in die Gottheit, so
verliert sie alles äußere Bild.


Über Geschaffenes hinaus


Ihr sollt wissen, daß all unsere
Vollkommenheit und all unsere Seligkeit
darin liegen, daß der Mensch durch und
über alles Geschaffene und Zeitliche
und alles Wesen hinausgehe und in den Grund
steige, der ohne Grund ist.


Der Mittelpunkt


Die ein gutes Leben wollen führen,
sollen tun wie einer, der einen Kreis zieht.
Hat er den Mittelpunkt gut angesetzt
so wird die Kreislinie gut.


Zuhause sein


In unserem tiefsten Innern,
da will Gott bei uns sein.
Wenn er uns nur daheim findet
und die Seele nicht ausgegangen ist
mit den fünf Sinnen.


Dieses und Jenes


Soll also Gott in mein Herz
schreiben in vollendeter Weise,
so muß alles, was Dieses und
Jenes heißt, aus dem Herzen fort.
So ist es bei dem abgeschiedenen Herzen:
da kann Gott seinen hohen Willen auf
das vollkommenste verwirklichen.


Wie Wasser ins Feuer ...


Darum ist die Abgeschiedenheit das Allerbeste:
denn sie reinigt die Seele, läutert das
Gewissen, entzündet das Herz und
erweckt den Geist,
sie gibt dem Begehren Schnelle;
sie übertrifft alle Tugenden:
denn sie macht uns Gott erkennen,
und vereint die Seele mit Gott.
Denn geteilte Liebe ist wie Wasser
ins Feuer geschüttet,
aber einige Liebe ist wie
Wabe voller Honig.


Innere Einsamkeit ...


Wer Gott so hat, dem leuchtet
Gott in allen Dingen;
denn alle Dinge schmecken ihm nach Gott,
und Gottes Bild wird ihm aus allen
Dingen sichtbar.
Dies lernt der Mensch nicht, indem er
vor den Dingen flüchtet und sich
von der Außenwelt weg in die
Einsamkeit kehrt; er muß vielmehr
eine innere Einsamkeit lernen,
wo und bei wem er auch sei.


Gottes Auge


Das Auge, in dem ich Gott sehe,
das ist dasselbe, darin mich Gott sieht.
Mein Auge und Gottes Auge,
das ist ein Auge und ein Sehen
und ein Erkennen
und ein Lieben.


Wo alle Dinge ein sind


In der Liebe zu bleiben
bedeutet, Einlaß zu finden,
wo alle Dinge eins sind.




(c) derhimmelunddu.at 1999 - 2019 ( früher christ.at )
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